Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um den Verkauf Ihrer Produkte auf CHECK24
Bereits CHECK24 Partner? Einloggen
Sie können CHECK24 Ihre Produkte über eine Import-Datei bereit stellen. Die CSV- Datei kann entweder über einen Webserver oder einen FTP-Server zur Verfügung gestellt werden (wir aktualisieren alle 5-60 Minuten).
Um Ihnen eine Integration der Angebote so einfach wie möglich zu machen, können Sie die Datenexport-Datei als CSV-Datei bereitstellen.
In den meisten Fällen kann CHECK24 auch mit Exportdateien für diese Plattformen arbeiten. Zurzeit werden Dateien folgender Plattformen unterstützt:
billiger.deAlle Angebote aus Ihrem CSV-Feed, die CHECK24 bereits im Sortiment hat, werden automatisch auf dem CHECK24 Marktplatz angezeigt.
Sie finden Ihre FTP Zugangsdaten in den Einstellungen zur Bestellübermittlung. Wählen Sie die Option "Schnittstellenanbindung" aus. Auf der folgenden Seite können Sie aus den angezeigten Shopsystemen, Middlewares und ERP Systemen Ihre passende Option auswählen. Durch Anklicken der zu Ihnen passenden Option gelangen Sie zu den Anbindungsdetails mit Ihren FTP Zugangsdaten unter dem Punkt "Ihre Schnittstellen-Zugangsdaten". Diese geben Sie entsprechend in Ihr System ein, um sich mit CHECK24 zu verbinden.
Weitere Informationen zu Ihren FTP Zugangsdaten und wie Sie diese schnell und einfach im Partnerportal finden, zeigen wir Ihnen im Video-Tutorial.
Wenn Sie z.B. Preis- oder Bestandsfehler in Ihrem Angebotsfeed entdecken, können Sie in Ihren Kommunikationseinstellungen Ihren Shop deaktivieren. Klicken Sie dazu bitte beim Punkt "Angebotslistung auf CHECK24" auf das Häkchen neben "Shop ist aktiv". Innerhalb von ca. 2 Minuten ist ihr Shop inaktiv und Ihre Artikel werden vom Marktplatz temporär entfernt.
Bieten Sie Produkte im Bereich Reifen an, senden Sie einfach eine E-Mail an autoteile-partnermanagement@check24.de, um Ihren Shop zu deaktivieren.
Bitte beachten Sie, dass Sie für die Aktivierung Ihres Shops das Partnermanagement von CHECK24 Shopping oder Ihren individuellen Shopbetreuer kontaktieren müssen.
Im Video-Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren Shop schnell und einfach im Partnerportal deaktivieren können.
Die Preisreduktion wird auf die gesamten Einnahmen aus dem Verkauf angewendet, einschließlich Produktpreis, Gebühren für Versand und Abwicklung sowie andere Dienste einschließlich Steuern und Zollabgaben.
Beispiel:
Sie verkaufen einen Sessel für EUR 198,00 und möchten dem Käufer außerdem EUR 2,00 für Versandkosten berechnen. Die Einnahmen aus dem Verkauf betragen EUR 200,00.
Errechnung der Preisreduktion (12 % für Möbel)
EUR 200,00 * 12,00 % = EUR 24,00
Übermittlung per E-Mail und manueller Transfer in Ihr Shopsystem
Sie erhalten bei jeder übermittelten Bestellung eine E-Mail mit einem Link zur Bestellung im CHECK24 Partnerportal. Alle relevanten Bestelldaten sind hier hinterlegt. Sie können diese manuell in Ihr Shopsystem übernehmen.
Übermittlung per Schnittstelle in Ihr Shopsystem (API):
Die Bestelldaten werden per XML-Datei auf einem FTP-Server zur Verfügung gestellt und anschließend automatisch über die Schnittstelle in Ihr Shopsystem übertragen. Für viele Standard-Shopsysteme (z.B. OXID, Shopware, Plenty Markets) können wir Ihnen kostenlose Schnittstellenmodule zur Verfügung stellen. Außerdem bieten zahlreiche Drittanbieter weitere Schnittstellen an - gerne vermitteln wir einen Kontakt.
Sie müssen CHECK24 über alle Status-Änderungen auf dem Laufenden halten.
Die Rückzahlung an den Käufer erfolgt von CHECK24 erst nach Freigabe durch den Shop.
Der Eingang einer Rücksendung muss vom Shop direkt bestätigt werden und die Höhe der auszuzahlenden Gutschrift mitgeteilt werden.
Per E-Mail:
Antworten Sie einfach auf die Storno-/Rücksendungsanfrage oder senden eine Bestätigungsmail (z.B. aus Ihrem Shopsystem) an die bei der Bestellung hinterlegte Alias-E-Mail-Adresse.
In Ihrem CHECK24 Partnerportal:
Bestätigen Sie die erfolgreiche Stornierung oder Rücksendung direkt im CHECK24 Partnerportal
Um eine Teilerstattung an den Kunden in Höhe eines bestimmten Betrags vorzunehmen, senden Sie bitte über die Bestelldetailseite mit Klick auf den Button "Nachricht an Kunden" eine Nachricht an die Alias E-Mail Adresse des Kunden. Im Eingabefeld für die Nachricht teilen Sie uns den zu erstattenden Betrag mit. Unser Kundensupport verarbeitet Ihre Nachricht und gibt diese Information direkt an unsere Buchhaltung weiter, damit die Auszahlung an den Kunden vorgenommen werden kann. Ihre ursprüngliche Nachricht zur Teilerstattung kommt nicht beim Kunden an.
Im Video-Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie uns eine Teilerstattung schnell und einfach im Partnerportal mitteilen können.
Die Rücküberweisung im Stornierungs-bzw. Widerrufsfall erfolgt über CHECK24. Im Stornierungsfall benötigen wir lediglich die Information, dass die Bestellung storniert wurde. Im Widerrufsfall müssen Sie uns neben dem Erhalt der Rücksendung zusätzlich den einwandfreien Zustand der Ware bestätigen.
Rücküberweisungen laufen ausschließlich über CHECK24, selbst wenn bereits eine Ausschüttung der Gutschrift erfolgt ist (z.B. Verlängerung der Widerrufsfrist aus Kulanzgründen). In diesem Fall wird die Rücküberweisung einfach in der nächsten Auszahlung verrechnet.
Sie erreichen unsere Partnerhotline unter 089 2424 1158 von Mo. bis Fr. von 9:00 - 18:00 Uhr.